Die beste Methode der Tiefenentspannung – Yoga Nidra

Yoga Nidra ist besser als langer Schlaf. Wir erklären dir alles über Yoga Nidra, die Perle der. Yoga Nidra kann helfen in kurzer Zeit neue Kraft zu schöpfen und deinen Körper und die Seele erholt aufwachen zu lassen. Lese jetzt, wie die Methode Schritt für Schritt geht und wie die Methode dich in einen Zustand der kompletten Tiefenentspannung begleitet.

Meditation im Yoga : Meditation zum Einschlafen, Kundalini Meditation, Yoga Nidra

baby 1266117 640

Die beste Methode der Tiefenentspannung – Yoga Nidra

Yoga Nidra – bewusste Entspannung

Yoga Nidra ist eine geführte Entspannungsmethode genauso wie eine Art des meditierens. Mit dieser Übung wird der Geist in einen Zustand der bewussten Entspannung geleitet. Diese Entspannungstechnik soll hilfreicher als einige Stunden Schlaf sein. Die Technik ist eine angeleitete Meditation in der du deine Gedanken zwar mitbekommst aber bewusst im sogenannten Alpha Zustand zwischen schlafen und wach sein entspannst. Das Wort Nidra bedeutet passenderweise Schlaf, doch man sollte darauf achten nicht einzuschlafen in Yoga Nidra. Für die Tiefenentspannung liegst du bequem mit geschlossenen Augen auf deiner Matte und lässt dich durch die Tiefenentspannung führen.Du kommst durch die Meditation zur Ruhe und du wirst mit neuer Power und klaren Gedanken aus dem Yoga Nidra kommen.

Erweckt wird der wohltuende Zustand des Yoga Nidra über Übungen, die die Gedanken gezielt auf in rascher Abfolge auf den Körper richten, sogenannte Body Scans. Mittels dieser Methode bleibst du wach, während der Körper ruhen kann. Im Yoga Nidra sollen außerdem die Sinne aktiv zurückgezogen werden Pratyahara in Sanskrit), um nach und nach tiefer ins Bewusstsein einzudringen. Vorkenntnisse benötigt man für die Methode der Tiefenentspannung keine. Die Yogalehrer führen dich durch die Entspannung und leiten dich in eine Verfassung, die besser und wirksamer als schlafen sein soll. Yoga Nidra ist also tatsächlich nicht schwer, du musst dich nur darauf einlassen.

Siehe auch  Yoga und Meditation: Eine Reise zu innerer Ruhe

Unsere Artikel über Yoga Zubehör: Yogamatten, Meditationskissen, Klangschale, Yoga Block

Die unterschiedlichen Schritte der Technik

Du liegst bequem auf dem Rücken und darauf, gleichmäßig zu atmen. In Yoga Nidra darfst du es dir natürlich nach deinen Wünschen gemütlich machen. In den Schlaf fallen solltest du aber nicht! Im nächsten Schritt suchst du dir ein Sankalpa, einen positiven Vorsatz, das dich durch die Tiefenentspannung begleitet. Das kann so etwas sein wie “Ich fühle mich gut und denke positiv”. Der nächste Schritt ist nennt sich Bodyscan um die einzelnen Körperteile bewusst zu spüren. Anschließend werden Gegensätzlichkeiten wie “kalt – heiß” vom Lehrer gesagt um bestimmte Bilder in uns zu erwecken. Anschließend geht es um das Anregen der Vorstellungskraft durch das Erwähnen von Bildern, wie zum Beispiel “grüne Wiese”, die deine Fähigkeit dir Bilder vorzustellen fördern. Als letztes konzentrierst du dich nochmal bewusst auf den positiven Gedanken den du zu Beginn gefasst hast und wirst als letztes sanft zurück in den wachen Zustand geleitet.